Familienparadies Bürgeralpe in Mariazell

Erlebnispark Holzknechtland und Biberwasser.

von Angela Paulhart

Der Erlebnispark Holzknechtland und Biberwasser auf der Bürgeralpe in Mariazell ist ein toller Ausflug für die ganze Familie. Um dorthin zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder rauf mit dem Sessellift oder sportlich zu Fuß. Die Wanderwege sind allesamt gut beschrieben und gut begehbar. Es braucht aber etwas Kondition und Durchhaltevermögen.

Auf der Bürgeralpe angekommen, finden Familien und Kinder ein wahrliches Paradies vor: den Erlebnispark und Biberwasser sowie jede Menge Wasserspaß – also an warmen Tagen nicht auf die Badehose vergessen. Im Holzknechtland wird die Zeit zurückgedreht und die Kinder erleben, wie hart die Arbeit damals als Knecht war. Das Biberwasser ist ein goßer Spielplatz mit Wasserspielpark, Goldwaschbecken, Rutsche und Kletterturm. Alles dabei, was Kind braucht. Wer noch nach weiterer Action sucht, kann sich auf dem Stand-Up Paddle versuchen oder in einem Ball über das Wasser laufen.

Die Bürgeralpe in Mariazell bietet jede Menge (Wasser-)spaß aber auch Wanderlustige kommen auf ihre Kosten.

Sehr zu empfehlen ist außerdem die Wanderung Drei-Seen-Blick. Sie ist kinderwagentauglich und somit für die ganze Familie möglich. Etwa 45 Minuten dauert sie, je nachdem, wie lange ihr das Panorama genießt. Wie der Name schon sagt, dort hat man einen tollen Blick auf den drei Seen: den Kristallsee, den Hubertussee und den Erlaufsee.

Die Bürgeralpe ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Während die Kinder toben können Mama, Papa, Oma oder Opa entweder mitmachen oder sich in das nette Cafe setzen und den Kids zusehen. Es gibt außerdem noch eine Berghütte vor Ort. Oder man genießt die selbst mitgebrachte Jause in der Wiese.

Viel Spaß wünsche ich euch!

Alle weiteren Informationen zu Sessellift, Betriebszeiten, Wetter auf der Bürgeralpe usw. findest du hier.

Unsere persönlichen Highlights:

Spiel und Spaß in der Natur – die Bürgeralpe ist wirklich toll für Familien

Kinder können spielen, Mama und Papa einen Kaffee genießen

Kinderwagentauglich

Ganztagesausflug – hier kommt keine Langweile auf

An warmen Tagen die Badehose nicht vergessen

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Ob Kritik, Lob oder Ausflugstipp, wir freuen uns auf deine Nachricht.