CoSA – Center of Science Activities

Technik und Naturwissenschaften für größere Kids in Graz.
von Babsi  (instagram.com/babs_and_more)

Im CoSA in Graz werden Technik sowie Naturwissenschaften auf spektakuläre und faszinierende Art und Weise erlebbar gemacht. Ganz kleine Kids werden wohl mit dem Angebot überfordert sein, denn die Ausstellung richtet sich an Kinder ab 12 Jahren sowie Jugendliche und natürlich auch interessierte Erwachsene.

Das CoSA befindet sich direkt in der Grazer Innenstadt bzw. im ersten Stock des Naturkundemuseums im Joanneumsviertel. Den Besucherinnen und Besucher werden anhand von 13 speziell gestalteten Themenbereichen Naturwissenschaften und Technik erlebbar gemacht, vom Menschen über Coding bis hin zu Visionen. Besonders spektakulär sind spezielle Augmented Reality Stationen – um diese zu erleben, muss eine spezielle Brille ausgeborgt werden. Und hierfür gleich ein Tipp: Unbedingt vorab einen Timeslot für die VR-Brillen reservieren!! Hier der Link dafür.

Beim jeweiligen Eingang der 13 Bereiche werden den Besucherinnen und Besuchern einige Fragen gestellt, die in das Thema des Raumes einführen sollen. Für alle Bereiche gilt das Motto: Anfassen erwünscht! Ebenfalls vermerkt ist, wie viel Zeit man sich für den jeweiligen Bereich nehmen sollte.

Das Center of Science Activities ist wirklich ein toller Ort für Kids. Selbst jene, die noch nicht soooo sehr interessiert an Technik und Naturwissenschaften sind, werden ihren Spaß haben.

Alle Details und Infos zu Öffnungszeiten, Preisen und den jeweiligen Ausstellungen findest du hier.

Viel Spaß,
Bab Si

Unsere persönlichen Highlights:

Ein sehr kinderfreundliches Museum

Spektakulär sind vor allem die Augemented Reality-Brillen

Auch Mama und Papa werden begeistert sein

Definitiv nicht nur für TechnikerInnen und NaturwissenschaftlerInnen

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Ob Kritik, Lob oder Ausflugstipp, wir freuen uns auf deine Nachricht.