Im Gespräch mit JUFA Hotels-Geschäftsführer Gernot Reitmaier

Familien dürfen sich auf einen entspannten Urlaub freuen.

Wie sieht heuer unser Urlaub aus? Ist es überhaupt möglich, ein paar entspannte Tage zu verbringen?

Diese und weitere Fragen geistern bereits seit mehreren Wochen in unseren Köpfen herum. Wir haben nachgefragt und zwar beim Geschäftsführer der JUFA Hotels, Gernot Reitmaier.

Herr Reitmaier, Ihre Hotels haben nun endlich wieder geöffnet. Welche Vorbereitungen haben Sie dafür getroffen?

Wir freuen uns sehr, dass ein Großteil unserer JUFA Hotels mit 29. Mai wieder öffnen durften. Die Vorgaben bezüglich der Hygienemaßnahmen haben wir natürlich sehr ernst genommen. Ein eigenes Team wurde dafür ins Leben gerufen, das einen detaillierten Maßnahmenkatalog entwickelt hat und wir haben ausführliche Schulungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchgeführt. Wir haben uns also bestens vorbereitet. Es gibt an neuralgischen Punkten im Hotel Stationen mit Händedesinfektionsmittel, wir haben in den Cafés und Restaurants räumlich mehr Abstand zwischen den Tischen geschaffen und unsere Reinigungsteams sind im Dauereinsatz.

Gernot Reitmaier und sein Team freuen sich auf ihre Gäste.

Müssen Sie die Betten bzw. die Gästeanzahl reduzieren?

Wir planen noch besser als sonst. Mit unseren oft kleineren Hotels (bis 40 Zimmer) ist das so ein Thema, da haben wir immer eine überschaubare Gästeanzahl, die wir gut handeln können. Vielfach bestehen unsere Hotels aus mehreren Gebäuden, da ist die räumliche Trennung optimal möglich. Außerdem haben in Standorten wie im JUFA Hotel Neutal – Landerlebnis***/**** oder im JUFA Hotel Tieschen – Bio-Landerlebnis*** auch eigene Sommerhäuschen und Kellerstöckl-Apartments, da sind unsere Gäste überhaupt ganz für sich. Ansonsten treffen wir natürlich Maßnahmen, um den Abstand zu vergrößern. Wir belegen etwa nicht alle Zimmer einer Etage, sondern versuchen die Buchungen gleichmäßig über die Etagen zu verteilen.

Ist der Mund-Nasen-Schutz innerhalb der Häuser ein ständiger Begleiter? Gibt es eine spezielle Aufklärung bei Ankunft?

Das lange Pfingstwochenende hat gezeigt, dass dies für die Gäste überhaupt kein Problem ist. Alle halten sich vorbildlich daran. Ich habe aus den Hotels nur positive Beispiele gehört. Es gibt natürlich Hinweisschilder und unsere Mitarbeiter sind darauf geschult hier auch aktiv Auskunft zu geben. Mit Mitte Juni und der neuen Verordnung der Regierung ist das Thema für die Gäste sowieso erledigt.

Gibt es Vorkehrungen, die von den Gästen getroffen werden sollen/können?

Unsere Gäste sollen und dürfen sich einfach auf entspannte Urlaubstage freuen, um alles andere kümmern wir uns und wir sind dafür bestens vorbereitet. Ich glaube, das Wichtigste ist der gesunde Menschenverstand. So wie auch in anderen öffentlichen Bereichen, ist auch im Hotel das Abstandhalten die sinnvollste Maßnahme, um sich und andere zu schützen.

Können alle Angebote (Wellness, Spielplatz, Kinderräume, etc…) genutzt werden?

Alle unsere Spielplätze (indoor und outdoor) sind geöffnet und warten von den kleinen Abenteurern entdeckt zu werden. Aus hygienischen Gründen wurden manche Gegenstände wie z.B. Stofftiere temporär entfernt. Auch unsere Wellness-Bereiche sind geöffnet. Diese stehen bis auf weiteres den Gästen gegen Voranmeldung zur Verfügung.

Gibt es spezielle Storno-Angebote, sollte doch irgendetwas sein??

Mit unserem neuen Storno-Paket können Buchungen bis sieben Tage vor Anreise kostenlos storniert werden. Damit wollen wir unseren Gästen größtmögliche Sicherheit und Flexibilität bieten. Gerade Familien nehmen dieses Angebot sehr gerne an.

Ganz wichtig zum Abschluss: Urlaub und Erholung in vollen Zügen genießen, wird auch in dieser Zeit möglich sein, oder?

Ja ganz sicher, davon sind wir überzeugt. Wir haben jetzt in den ersten Tagen seit der Wiedereröffnung sehr viele zufriedene Gäste gesehen, haben auch der viel Lob für die Umsetzung vor Ort bekommen. Es ist schön zu sehen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Hotels sich wahnsinnig freuen, dass es wieder losgeht und diese Freude überträgt sich auch auf die Gäste.

 

Herzlichen Dank für die Informationen, Herr Reitmaier, und alles Gute für die kommende Saison!

Und natürlich wünschen wir auch allen Familien eine schöne und erholsame Urlaubszeit.

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Sehr gerne!