Online shoppen oder doch in der Stadt einkaufen?

Entscheidend ist der Service!

von Stefan

 

Wir haben kürzlich unser Einkaufsverhalten diskutiert. Mit „wir“ sind mehrere Eltern gemeint. Es ging dabei nicht um Lebensmittel oder Alltägliches, sondern um Bücher, Kleidung, elektronische Geräte und vor allem um Dinge für unsere Kinder.

Online Shopping

Wir alle kaufen gewisse Sachen online. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand – 24 Stunden Shopping-Möglichkeit (vor allem ideal, wenn Kind gerade schläft ;-)), alles lagernd, detaillierte Beschreibungen, Preisvergleiche etc. Ärgerlich wird es nur, wenn sich die Lieferung verzögert, ein Zettel an der Tür hängt, dass jemand da gewesen wäre oder, wenn das Produkt nicht den Erwartungen entspricht.

Das eigentliche Einkaufserlebnis

Im Laufe des Gesprächs kamen wir auf einen interessanten und gemeinsamen Punkt: Wir alle haben unsere Lieblingsshops! Und die punkten bei uns allesamt mit einem tollen Service. Es sind oft nur Kleinigkeiten, die uns dort einkaufen lassen, wie zum Beispiel, dass die Verkäuferinnen und Verkäufer die Kids freundlich begrüßen. Super ist es natürlich, wenn es dort auch eine kleine Spielecke gibt. Mit Service meinen wir aber auch die Beratung. Diese sollte unserer Meinung nach eigentlich selbstverständlich sein, ist sie aber nicht immer.

Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn man das so sagen darf: warum sollte vor Ort gekauft werden, wenn man als Kunde nicht wahrgenommen wird und keine Beratung erhält? Es gibt Shops, die sind im Service richtig gut. Die haben vielleicht keine übergroße Auswahl, aber wir gehen trotzdem gerne hin und finden auch immer etwas. Da ist es auch nicht tragisch, wenn die Größe gerade nicht lagernd ist, aber bestellt werden kann. Höflichkeit, gute Beratung und das gewisse Etwas, mehr braucht es gar nicht. Da kann der Online-Handel nicht mit. Natürlich spielt auch der Preis eine gewisse Rolle, aber zumindest wir sind bereit, für einen guten Service auch etwas mehr zu bezahlen.

Auch wenn Online-Shopping klarerweise seine Vorteile hat, es macht mehr Spaß, vor Ort zu kaufen. Und es gibt doch nichts Schöneres, vor Ort die Sachen auszuprobieren, anzugreifen, zu stöbern und vielleicht das eine oder andere Teil noch zusätzlich mitzunehmen. Linz hat wirklich einige tolle, service-orientierte Shops, aber ehrlicherweise hier und da auch Nachholbedarf. Wie gesagt – unsere Meinung.

Schönen Gruß,

Stefan von Ferdis-place

Dieser Tipp entstand in gemeinsamer, unentgeltlicher Kooperation mit dem Linzer City Ring. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, familienfreundliche Aspekte der Stadt Linz – insbesondere mit Fokus auf die Partnerbetriebe der Linzer City – hervorzuheben. Den Autoren ist es ein Anliegen mitzuteilen, dass nicht alle potenziell möglichen Unternehmen angeführt sind, sondern nur jene, die eine kinderfreundliche Philosophie verfolgen und auch einer Veröffentlichung zustimmten. 

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