ZOOM, das Kindermuseum in Wien

Forschen, spielen, fragen – ganz nach Lust und Laune.

Wer glaubt, Museen seien langweilig und absolut nichts für Kinder, der war noch nie im Zoom. Von dieser Art von Museum müsste und sollte es viel, viel mehr geben. Das Zoom ist in vier Bereiche gegliedert und bietet Kindern bis 14 Jahren ein attraktives Programm an. Es gibt eine Mitmachausstellung, den Spielebereich OZEAN, Workshopbereiche und das Trickfilmstudio. Das OZEAN ist ein bunter und vielfältiger Spiel- bzw. Erlebnisbereich für Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter. Im Trickfilmstudio entstehen Zeichnungen auf dem Papier, die sich dann tatsächlich in einen Trickfilm verwandeln. Und im Atelier können die Kinder bspw. mit der sehr alten Technik der Cyanotypie, einer Vorgängerin der Fotografie, Bilder mit Licht machen. Da findet sich für jede und jeden BesucherIn etwas.

Immer wieder werden spezielle Angebote bzw. Mitmachausstellungen angeboten. Was gerade läuft findest du auf der Zoom-Website.

Das solltest du im Zoom Kindermuseum beachten

Das Zoom Kindermuseum ist sehr beliebt, deswegen gibt es die Möglichkeit, Tickets online zu reservieren. Das solltest du unbedingt machen, vor allem, wenn du mit mehreren Kindern, Mamas und/oder Papas in das Museum möchtest. Alle Details dazu findest du hier. Wer will, der kann sogar seinen Geburtstag im Zoom feiern.

Alle weiteren Infos sowie die Detailbeschreibungen zu den jeweiligen Bereichen findest du hier.

Alle Bilder: ZOOM Children’s Museum/J.J. Kucek 

Unsere persönlichen Highlights:

Ein tolles Museum für Kinder bis 14 Jahren

Mitmachen und angreifen ist ausdrücklich erwünscht

Absolut familientauglich

So macht Museum Spaß!

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Ob Kritik, Lob oder Ausflugstipp, wir freuen uns auf deine Nachricht.