Die Abenteuerwege in Serfaus-Fiss-Ladis

Löst die Rätsel von Thomas Brezina!

Eigentlich haben wir Thomas Brezina mit Kinderbüchern und Kinder-TV-Programm verbunden. In der Region Serfaus-Fiss-Ladis, im schönen Tirol, hat der bekannte Kinderbuchautor drei Abenteuerwege konzipiert: den Piratenweg, den Hexenweg und den Forscherfpad.

Bevor du einen der Wege beschreitest, solltest du dir den dazugehörigen Rätselblock in den Infobüros, bei den Seilbahnkassen oder in deiner Unterkunft besorgen. Dann ist es noch lustiger und vor allem spannender.

Der Piratenweg

Um zum Piratenweg zu gelangen, fährst du mit der Komperdellbahn zur Mittelstation. Am sogenannten Murmliwasser beginnt das Abenteuer: Du machst dich auf die Suche nach einem Schatz. Die Gehzeit beträgt etwa zwei Stunden und weist nur einen geringen Höhenunterschied auf und ist kinderwagentauglich.

Der Hexenweg

Dieser Abenteuerweg startet bei der Mittelstation der Schönjochbahn in Fiss und das Rätsel besteht darin, dass ein Hexenhaus in die Luft geflogen ist und du musst herausfinden, was da wohl passiert ist. Hier bist du etwa drei Stunden unterwegs und legst etwa 500 Höhenmeter zurück. Der Weg endet bei der Mittelstation Sonnenbahn und ist nicht kinderwagentauglich.

Der Forscherpfad

Der Forscherpfad liegt oberhalb von Ladis. Dorthin gelangst du am besten von Fiss gelangt über den Seilbahnparkplatz in die Sägegasse, dann immer der Beschilderung zum Falterjöchl folgen. Etwa eine Stunde wirst du unterwegs sein und du begegnest riesigen Schnecken, mysteriösen Tierspuren und giftigen Pilzen. Dieser Weg ist als nicht kinderwagentauglich eingestuft.

Das solltest du auf den Abenteuerwegen in Serfaus-Fiss-Ladis beachten!

Die Abenteuerwege sind grundsätzlich toll präpariert, dennoch solltest du festes Schuhwerk tragen. Wenn du einen Kinderwagen mit hast, dann sollte dieser auch geländegängig sein. Eine Jause mitzuhaben schadet nie, obwohl du es auch Einkehrmöglichkeiten gibt.

Somit steht dem Abenteuer eigentlich nichts mehr im Wege 😊 Wenn du noch weitere Infos benötigst, dann findest du die hier.

Viel Spaß!

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Ob Kritik, Lob oder Ausflugstipp, wir freuen uns auf deine Nachricht.