Spielen im Kulturquartier

Gaudimax, Kreativwerkstatt und Dunkelkammer mitten in der Linzer Innenstadt.

Wir wurden kürzlich gefragt, ob wir das Spielwerk im OÖ Kulturquartier kennen. Bis dato war uns eigentlich nur das Gaudimax bekannt, aber nicht das Spielwerk. Also mussten wir dort unbedingt hin.

Das Spielwerk setzt sich hauptsächlich aus der Kreativwerkstatt, einer Ausstellung und dem Gaudimax zusammen. Es gibt unterschiedliche Zonen bzw. Bereiche, in der sich die Kids und ihre Begleitpersonen frei bewegen können. Wir beginnen im Untergeschoß, in der Dunkelkammer. Klingt gruselig, ist es aber nicht. Du bekommst eine Taschenlampe und kannst dich auf eine geführte Erkundungstour begeben – diese findet stündlich statt. In dem Raum befinden sich überdimensionale Mobile, die je nach Lichteinstrahlung sichtbar oder unsichtbar sind. Danach geht es weiter zu den Fingerschattenspielen. Die sind auch kurzweilig und interessant.

Das Erdgeschoß: Cafeteria, Kinderwagen-Parkplatz und Kreativwerkstatt

Im Erdgeschoß befindet sich (neben dem Eingang und der Kasse) eine Cafeteria und die Kreativwerkstatt. Dort lässt sich experimentieren, spielen und Kreatives tun. Im vorderen Bereich darf gegessen und getrunken werden, im hinteren nicht.

Das 3. Obergeschoß: Die Picknickzone

In Stock Nummer 3 ist die Picknickzone untergebracht. Dort kann die selbstmitgebrachte Jause genossen werden. Auch ein Stillraum ist dort.

Das 4. Obergeschoß: Das Gaudimax

Das Gaudimax ist ein Raum, der einfach nur erlebt werden möchte. Übergroße Tennisbälle, kleine Bälle, verschiedene Ebenen – hier kann nach Herzenslust gelaufen, gesprungen, rumgeturnt und geklettert werden. Ein wirklich großer Spaß für die Kleinen. Mama und Papa können es sich auf den Matten gemütlich machen.

Also das Spielwerk im OÖ Kulturquartier ist ein spaßiger Ort, an dem sich mehrere Stunden verbringen lassen.

Alle weiteren Infos kannst du hier abrufen.

Viel Spaß,
Christa

Unsere persönlichen Highlights:

Tolles Indoor-Programm

Hier wurde auch an die Eltern gedacht

Sehr sauber

Mitten in der Linzer Innenstadt gelegen

Zwei, drei Stunden vergehen wie im Flug

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Ob Kritik, Lob oder Ausflugstipp, wir freuen uns auf deine Nachricht.