Eine kinderfreundliche Wanderung im Mühlviertel

Zum Tanner Moor und zur Burgruine Prandegg.

von Eva Berghammer

Also, die absolut kinderfreundliche Wanderung zum Tanner Moor starteten wir (Mama, Papa, zwei Kinder 6 und 9) direkt vom Parkplatz beim Rubenerteich aus, das ist in der Nähe von der Gemeinde Liebenau. Der Weg ist von dort gut beschildert. Es sind etwa 6 Kilometer und obwohl wir ein paar Familien mit Kinderwagen begegneten, würde ich die Route als eher nicht kinderwagentauglich kategorisieren. Der Wanderweg ist total schön, aber naturbelassen und mit vielen Wurzeln. Es ist aber absolut ungefährlich und es gibt kaum Steigungen.

Am Beginn bzw. am Ende der Strecke gibt es einen Imbissstand, der in der Sommerzeit (bis Oktober) von 10 bis 18 Uhr geöffnet hat. Wir hatten selbst für die Jause gesorgt und zwischendruch eine Pause eingelegt. Unmittelbar am Weg befindet sich ein Aussichtsturm, auf den es sich lohnt raufzuklettern und auch der kleine Abstecher (je 5 Minuten hin und zurück) zur Lehrmüller Mauer zahlt sich aus. Dort sind riesige Steine, die aufeinander liegen. Genau richtig für Kraxlmaxln.

Nach etwa 2 1/2 Stunden waren wir wieder zurück am Teich und haben es dort noch etwas genossen, die Füße in das kühle Nass gehalten und ein wenig gechillt. Im Sommer bzw. an warmen Tagen kann man sogar baden. Ist übrigens auch für Hunde gut geeignet.

Kinderfreundliche Wanderung und Besichtigung einer Burgruine

Am Rückweg Richtung Linz legten wir dann noch einen Stopp im Ort Schönau bei der Burgruine Prandegg ein. Vom riesigen Parkplatz aus gibt es einen kinderwagentauglichen Fußweg zur Burg – etwa 10 Minuten. Man kann aber auch mit dem Auto direkt hinfahren. Es gibt dort eine Taverne mit riesiger Wiese, Rutsche und Schaukel für die Kinder. Um die Burgruine zu erkunden, einfach dem Rundweg folgen. Ein Paradies für bewegungshungrige Kinder – Stiegen rauf und runter, Blick in das Burgverlies und in das Brauhaus, diverse Kammern erkunden und vieles mehr. Der Rundgang dauert gut und gerne eine Stunde – ohne Besuch in der Taverne. Wer Hunger oder Durst hat, sollte dort unbedingt einkehren.

Für uns war es ein toller Tagesausflug.

 

Unsere persönlichen Highlights:

Kinderfreundliche Wanderung

Viel Natur

Der Weg hat keinerlei schwierige Steigerungen

Ideal für wanderlustige Familien

Die Burgruine Prandegg ist ebenfalls ein tolles Ausflugsziel

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Ob Kritik, Lob oder Ausflugstipp, wir freuen uns auf deine Nachricht.