Wanderung zum Almgasthaus Hiasl Zirbenhütte

Eine Familienwanderung im Herzen der Kärntner Nockberge. 

von Mama Laura, Papa Stefan, Heidi und Ferdinand

Hier ist einer unserer absoluten Lieblingsausflüge im Sommer im wunderschönen Kärnten! Wir haben diese Wanderung schon mehrmals gemacht – schwanger, mit Kinderwagen, mit Babytrage oder allein als Paar – es war immer schön! Wir hoffen, euch gefällt die Wanderung genauso gut wie uns.

Die Hiasl Zirbenhütte mit großem Spielplatz liegt im Herzen der Kärntner Nockberge. Der Start ist am Parkplatz der auf 1.670 hm gelegenen Hochrindl. Der wunderschöne Rundweg ist leicht zu bewältigen und kinderwagentauglich. Aber ACHTUNG: es gibt freilaufende Kühe. Der Aufstieg zur Hütte dauert in etwa eine Stunde. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, der kann dem König Waldgeist einen Besuch abstatten. Mehrere Bänke und ein traumhaftes Panorama laden am Weg nach oben immer wieder zu einem kurzen Päuschen ein.

Spiel, Spaß und Entspannung

Oben angekommen wartet ein großer Spielplatz auf die kleinen Besucher. Egal ob Wippbalken, Seilzugbahn, Hüpfplatten, Sandspielanlage, Nestschaukel oder beim Verstecken im Spielhaus – hier ist für jedes Alter was dabei. Hängematte, Kindertelefon, Sonnenliegen und Schaukelpferd sorgen für die nötige Abwechslung und Ruhe zwischendurch. Für kleine Entdecker gibt es auf der Panoramaterrasse eine Aussichtsplattform mit Fernrohr!

Wer keine Lust auf Sonnenliegen oder Spielplatz hat, kann die Alm-Matura machen und mit viel Spaß den bäuerlichen Alltag kennenlernen. Auf der Sonnenterrasse oder in der Gaststube – welche natürlich aus Zirbenholz ist – kann man sich mit hausgemachten Bio-Spezialitäten verwöhnen lassen. Die Speisekarte bietet jede Menge Schmankerl: Es gibt Jause, Schnitzerl, Tagesgerichte oder auch was Süßes, wie Apfelstrudel oder Kärnter Reindling. Wer sich nicht von der Hiasl Zirbenhütte trennen kann, der hat auch die Möglichkeit hier zu übernachten (ganze Hütte oder Zimmer).

Nach einem aufregenden Tag geht´s nun wieder hinunter Richtung Auto, über einen 1 km lagen Weg zurück zum öffentlichen Parkplatz. Und wer keine Lust auf eine Wanderung hat oder falls jemand dabei ist dem der Aufstieg nicht möglich ist, der kann diesen Weg auch hinauf nehmen und direkt an der Hiasl Zirbenhütte parken.

Übrigens, für´s Navi: Hochrindl, 9571 Albeck

Unsere persönlichen Highlights:

Absolut traumhafter Panoramaweg

Kinderwagentauglich

Die Hütte und der Spielplatz sind seeehr kinderfreundlich

Auch die Entspannung kommt nicht zu kurz

Die Schmankerl auf der Hütte

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Ob Kritik, Lob oder Ausflugstipp, wir freuen uns auf deine Nachricht.