Wickelmöglichkeiten mitten in Linz.

Unsere Empfehlungen. Ganz offiziell.

von Stefan

Wenn es sein muss, dann muss es nun mal sein…

Also zur Vorgeschichte, die sich wohl alle Eltern denken können. Deswegen auch ganz kurz: Wir waren kürzlich mit unserer Kleinen in der Linzer Innenstadt unterwegs. Aus dem Kinderwagen stieg ein unverkennbarer Geruch. Zeit für einen Pitstop. Eine Gelegenheit für das Wechseln der Windel war uns bekannt. Die nutzten wir auch gleich. Aber wo gibt es weitere Wickelmöglichkeiten?

Wir recherchierten und kontaktierten jene, die GRUNDSÄTZLICH über eine leicht zugängliche und unserer Meinung nach auch öffentliche Wickelmöglichkeit verfügen. Zu unserer großen Freude meldeten uns Passage, Thalia sowie Landa – allesamt an der Landstraße angesiedelt – zurück, dass wir deren Wickelplätze hier auf Ferdis-place.at veröffentlichen dürfen. Auch von der LentiaCity (Haupstraße in Linz-Urfahr) bekamen wir grünes Licht. Seitens Magistrat Linz wurde uns von einer engagierten Dame sehr freundlich rückgemeldet, dass sowohl das Alte als auch das Neue Rathaus über Wickeltische verfügen. Sie sei aber nicht berechtigt, uns die Freigabe zu erteilen, dies auch zu veröffentlichen. Gut, dann tun wir das eben nicht. Dem Land OÖ waren wir gar keine Rückantwort wert. Dort soll es angeblich auch einen Wickelraum geben. Schade. Aber soll so sein.

 

Hier unsere Empfehlungen hinsichtlich Wickmöglichkeiten in Linz:

Das Passage bietet im 1. Untergeschoß eine Wickelecke. Kostenlos benutzbar. Es gibt sogar eine Klingel, mit der um Windeln oder zusätzlichen Utensilien gebeten werden kann. In der Damentoilette gibt es übrigens ein eigenes Mutter-Kind-WC. Eine weitere Wickelmöglichkeit befindet sich im 3. OG, auf der Damentoilette. Hier müssen 50Cent eingeworfen werden, die bei einem Einkauf jedoch refundiert werden.

Thalia bietet im 3. Stock einen eigenen Wickelraum. Alles da, was Kind braucht. Um diesen nutzen zu können, müssen 50cent eingeworfen werden. Diese können jedoch im Cafe oder in der Filiale eingelöst werden.

Ein Besuch bei Landa lohnt sich immer. Die haben wirklich tolle Baby- und Kindermode. Aber auch der Wickelraum ist super und kann gerne und kostenlos benutzt werden – das wurde uns bestätigt.

In der LentiaCity gibt es seit April 2018 einen eigenen und gut ausgestatteten Eltern-Kind-Raum – natürlich mit Wickelmöglichkeit. Einfache Wickeltische sind in Damen- und Herren-Toiletten vorhanden. Alles befindet sich in der Parkebene 1, also im ersten Untergeschoß.