Ein Natur- und Bergerlebnis in Wagrain

Der Grafenberg und seine Erlebniswelt. Ideal für wanderlustige Familien.

Erster Stopp für dieses Ausflugsziel ist der Parkplatz der Grafenbergbahn im salzburgerischen Wagrain (das haben wir dir unten in der Map als Startpunkt angegeben). Gleich danach geht es gemütlich und bequem mit der Gondel rauf, auf 1.700 Meter Höhe. Und dann beginnt auch schon das eigentliche Abenteuer. Von der Bergstation aus habt ihr nun einige Möglichkeiten, etwas zu erleben. Entweder ihr schippert mit einem Floß über einen Teich oder überquert eine Hängebrücke. Und schon seid ihr am Beginn des Themenweges „das fleißige Bienchen“. Von dort geht es dann weiter in den Seilgarten. Der Grafenberg ist ein wahrliches Paradies für Familien und somit ein tolles Ausflugsziel für Groß und Klein. Schaukelwald, Wasserspielplatz, Kletter-Stadion und das absolute Highlight: die Kinderalm mit überdimensionalen Abenteuerstationen – alles da, um einen schönen Tag in der Natur und am Berg zu verbringen.

Mit dem Kinderwagen auf den Grafenberg? Selbstverständlich!

Auch an kinderwagenschiebende Mamas und Papas wurde hier gedacht. „Normale“ Kinderwägen haben auf jeden Fall Platz in den 6-er Gondeln. Treppen gibt es soweit auch keine, nur eventuell die eine oder andere kleine Steigung am Berg. Ein Großteil der Wanderwege ist mit ein wenig Kraft und Ausdauer leicht mit Kinderwagen zu bewältigen.

Jausn, Hüttengaudi und weitere Infos.

Eine Jause darf natürlich bei einem richtigen Wanderausflug nicht fehlen. Es befinden sich in dieser Wanderregion auch einige Hütten, die unbedingt besucht werden sollten – zumindest eine  Regionale Schmankerl, Süßes… lecker. Das eine oder andere Guzzi sollte aber natürlich auch im Rucksack verstaut sein. Inklusive Anreise kann hier gut und gerne ein ganzer Tag verbracht werden. Alle weiteren Infos, wie Wetter, Bergbahn-Betrieb, etc., findest du hier.

Alle Bilder: (c) Snow Space Salzburg

Unsere persönlichen Highlights:

Der Grafenberg ist ideal für naturliebhabende Familien

Es gibt Themenwege als auch tolle Spielmöglichkeiten. So kommt nie Langeweile auf

Kinderwagenfreundlich

Absolut super ist auch das Angebot in den Hütten

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Ob Kritik, Lob oder Ausflugstipp, wir freuen uns auf deine Nachricht.