Das Schloss Hellbrunn

Lust. Wasserspiele. Kind und Familie.

Jedes Schloss hat bekanntlich seinen eigenen Charme. So auch dieses hier. Das Schloss Hellbrunn in Salzburg ist absolut faszinierend und auch ein wenig außergewöhnlich. Außergewöhnlich deshalb, weil es sich Lustschloss nennt. Dort wurde nämlich vor Jahrhunderten viel getanzt, gelacht und gefeiert. Es wird seinem Beinamen wirklich gerecht, denn ein Besuch macht wirklich “Lust” – vor allem Familien.

Hier ein Wasser, da ein Wasser

Besonders witzig sind die sogenannten Wasserspiele. Der Erbauer und Erzbischof Markus Sittikus ließ eine Anlage in seinem Schloss erbauen, mit der er seine Gäste an der Nase herumführen konnte. Es gibt von Wasser angetriebene Figuren, wasserspeiende Hirsche, Grotten, klassische Wasserspiele und die eine und andere Überraschung. Das macht natürlich Spaß, vor allem an heißen Tagen.

Ein Schloss für Kinder und Familien

Familien und jungen Besuchern wird auf Schloss Hellbrunn ein spezielles Vermittlungskonzept geboten. Zugegeben, für etwas größere Kinder, wobei die ganz kleinen sowieso vom Schloss, vom Park, vom tollen Spielplatz und vom Drumherum begeisert sind. Absolut empfehlenswert ist der spezielle Audio-Guide für Kinder. Dauert etwa eine halbe Stunde – äußerst kurzweilig.

Auch Schulen sind herzlich willkommen. Es gibt jede Menge Unterlagen, Begleithefte usw., die den Besuch zu einem nachhaltigen Erlebnis machen werden. Ganz besonders schön finden wir die Möglichkeit, Kindergeburtstage auf Schloss Hellbrunn zu feiern. Angeboten wird ein Rundgang und ein exklusiver Einblick in die Wasserspiele. Der Ausklang findet dann bei einem Geburtstagspicknick im Schlosspark statt.

Ein halber Tag kann gut und gerne im Schloss Hellbrunn verbracht werden. Bei Schönwetter unbedingt eine Jause mitnehmen und diese im Schlosspark genießen. Dort befindet sich eben auch ein riesiger und schöner Spielplatz. Der Park ist barrierefrei und somit auch super für KinderwagenschieberInnen. Das Schloss selbst ist mit Kinderwägen nicht so geeignet.

Alle Infos zu Öffnungszeiten, Preisen und Veranstaltungen findest du hier.

Unsere persönlichen Highlights:

Ein sehr schönes Ausflugsziel

Riesengroßer Spielplatz

Faszinierende Wasserspiele

Das Schloss an sich ist einmalig schön

Der Schlosspark ist ein einziger Genuss

Ideal für Familien

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Ob Kritik, Lob oder Ausflugstipp, wir freuen uns auf deine Nachricht.